Integrationsrat Böblingen
Integrationsrat Böblingen

Böblingen - Ort der Vielfalt. Aktionswochen "Böblingen - vielfältig, tolerant, offen"

Unter der Schirmherrschaft des Integrationsrats Böblingen haben die Aktionswochen

 

"Böblingen – vielfältig, tolerant, offen"

von 25. Mai bis 6. Juni 2019

auf dem Leonardo-Da-Vinci-Platz (Flugfeld) stattgefunden.

 

Böblingen trägt den Titel 'Ort der Vielfalt'. Wir als Integrationsrat sind stolz darauf. Der Integrationsrat Böblingen tritt für ein offenes und friedliches Miteinander in unserer Stadt ein. Wir bringen uns aktiv ein, damit die Vielfalt in Böblingen gelebt wird. Daher war es für uns eine Selbstverständlichkeit die Schirmherrschaft für die Aktionswochen "Böblingen – vielfältig, tolerant, offen" zu übernehmen. Die Aktionswochen mit ihren vielfältigen Programmpunkten aus unterschiedlichen Bereichen bieten eine ideale Plattform für Begegnungen. Wir sind überzeugt davon, dass diese Begegnungen den Dialog zwischen den Bürgerinnen und Bürgern sowie den Zusammenhalt der vielfältigen Gesellschaft in unserer Stadt stärken wird.

 

Das Programm der Aktionswochen vom 25. Mai bis 6. Juni 2019 auf dem Leonardo-Da-Vinci-Platz entnehmen Sie bitte dem unteren Flyer:

 

Flyer_Aktionswochen_Mai_Juni.pdf
PDF-Dokument [1.4 MB]

 

Der Integrationsrat Böblingen traf sich am 24.03.2018 und 25.03.2018 zur Klausurtagung

 

 

34. Baden-Württembergische Literaturtage 2017 -  Lesung mit Sujata Ogale

 

»Mit anderen Augen – Deutschland und die Deutschen aus der Sicht einer Inderin«

Ausführliche Informationen finden Sie in unserem Flyer.

 

Flyer Lesung.pdf
PDF-Dokument [945.6 KB]

Öffentliche Sitzung 2017

 

 

Der Integrationsrat Böblingen traf sich am 31.3.2017 und 1.4.2017 zu seiner vierten Klausurtagung

 

wie in jedem Jahr traf sich der Integrationsrat am 31.3 und 1.4.2017 zu seiner 4. und vermutlich letzten Klausurtagung seiner Amtszeit, die im Oktober diesen Jahres zu Ende geht.

 

Thema der Klausurtagung war vor allem deshalb die Planung des letzten Amtsjahres. Der Integrationsrat verschaffte sich zunächst einen Überblick über die neuen und laufenden Projekte und entschied, welche langfristig weitergeführt bzw. zum Abschluss gebracht werden sollten.

 

Der interkulturelle Garten zum Beispiel ist eines der ersten Projekte, die der Integrationsrat intensiv konzeptionell begleitet und mit auf die Beine gestellt hat. Dieser Garten ist inzwischen zu einem langfristigen Integrationsangebot in der Stadt geworden, das von der Stelle der Integrationsbeauftragten begleitet und unterstützt wird.

 

Ein weiteres gelungenes Projekt der letzten beiden Jahre ist die "islamische Seelsorge" im Krankenhaus Böblingen/Sindelfingen.  Ehrenamtlich engagierte und interessierte Personen wurden im Mannheimer Institut für Integration und interreligiösen Dialog als islamische Seelsorger ausgebildet. Diese Qualifizierung hat der Integrationsrat Böblingen mit der Suche nach geeigneten Personen unterstützt. Während der Ausbildungszeit stand der Integrationsrat Böblingen als Bindeglied zwischen Mannheimer Institut und zukünftigen Seelsorgern sowie dem Klinikverbund unterstützend zur Verfüung. Dadurch gibt es in Böblingen nun zwei qualifizierte Krankenhaus-Seelsorgerinnen, die aber leider heute schon nicht mehr ausreichen, da die Nachfrage steigt und zur Verfügung stehenden Personen bereits vollständig ausgelastet sind. Eine Weiterentwicklung zu diesem Angebot wäre wünschenswert.

 

Bei der Gestaltung des Bewegungsparcours brachte sich der Integrationsrat mit seinem fachlichen Knowhow aktiv in die Ideen und Vorbereitungen der Planungsgruppe ein. Wir freuen uns deshalb sehr, dass der Bewegungsparcours ‪am 18.07.2017‬ offiziell eröffnet wird und empfehlen, sich diesen Termin schon vorzumerken.

 

Noch mitten in der praktischen Umsetzung befindet sich ein Schulprojekt unseres Mitglieds Herrn Serdar Ertürk, der als Taekwondo-Meister zusammen mit Schulkindern wöchentlich ein Projekt zur Gewaltprävention durchführt. In Zeiten von Hate-Speak, Amokläufen und Mobbing auf den Schulhöfen ist es von großer Bedeutung, dass frühzeitige Prävention die Haltung der (jungen) Menschen auf demokratische und humanistische Grundlagen gestellt werden. Kinder und Jugendliche sollen sich in der Lage fühlen, mit Courage und Selbstbewusstsein für eine friedvolle Gemeinschaft einzusetzen. Die Übungsstunden mit Herrn Ertürk kommen dabei ohne den mahnenden Zeigefinger aus und bedeuten für die jungen TeilnehmerInnen stets auch eine Menge Spaß. Für dieses Projekt nehmen wir gerne auch weitere Anfragen entgegen und werden hier gerne weitervermitteln.

 

‪Am Sonntag den 15.10.2017 von 11.00 bis 13.00 ‬Uhr im Treff am See wird der Integrationsrat im Rahmen der Literaturtage Baden-Württemberg eine Autorenlesung zum Thema Integration veranstalten. Die Autorin Frau Sujata Ogale, die aus Baden-Württemberg stammt, wird aus ihrem Buch: "Mit anderen Augen – Integration aus der Sicht einer Inderin" lesen. Sicher eine interessante, aber auch reflektierte Sichtweise der Integration. Auch dieser Termin sollte in Ihrem Kalender gleich einen Platz finden.

 

Dem Integrationsrat liegt am Herzen, mit dem Ende seiner Amtszeit im Oktober 2017 dem zukünftigen Integrationsrat ein gutes Erbe zu hinterlassen. In der diesjährigen Klausurtagung konnte mit der Erfahrung der vergangenen fünfjährigen Amtszeit dafür bereits eine Basis geschaffen werden. Wir hoffen, dass wir mit diesem Artikel das Interesse der Bevölkerung für unsere Arbeit des letzten Amtsjahres wecken konnten und freuen uns auf das intensive letzte Halbjahr und den Dialog mit Ihnen. 

Infoblatt für Eltern von Schulanfängern

Integrationsrat Böblingen hat einen Flyer für Eltern von Schulanfängern erstelt. Dieser Flyer ist in folgenden Sprachen erhältlich:

- Deutsch

- Englisch

- Türkisch

- Arabisch

- Französisch

 

Der Flyer beinhaltet neben nützlichen Tipps für Eltern auch wichtige Kontaktadressen.

Wir wünschen allen Schulanfängern viel Glück und Spaß.

 

Infoblatt für Eltern
Infoblatt für Eltern von Schulanfängern.[...]
PDF-Dokument [606.3 KB]

Mitwirkung bei der Errichtung des interkulturellen Garten in Böblingen

 

Siehe Flyer

Flyer interkult. Garten
interkultureller Garten.pdf
PDF-Dokument [6.0 MB]

Einführung der islamischen Krankenhausseelsorge in Böblingen und Sindelfingen

 

Siehe Zeitungsartikel (Quelle: Kreiszeitung - Böblinger Bote, 7. August 2015)

 

Islamische Seelsorge.png
Portable Network Image Format [738.5 KB]

Kinotag für Flüchtlingskinder und deren Familien sowie ehrenamtliche Betreuer

 

Siehe Zeitungsartikel (Quelle: Kreiszeitung - Böblinger Bote, 28. April 2016)

 

Kinotag28.April2016.png
Portable Network Image Format [1.1 MB]

Gemeinsames Fastenbrechen mit Gästen aus unterschiedlichen Gesellschaftsbereichen, um den interreligiösen Austausch zu fördern

 

Siehe Zeitungsartikel (Quelle: Kreiszeitung - Böblinger Bote, 24. Juni 2016)

 

Fastenbrechen24.Juni2016.png
Portable Network Image Format [1.0 MB]
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Integrationsrat Böblingen